Petra Lustenberger

Sportart(en)

Sportschiessen

Verein

Schweizer Nationalmannschaft

Kategorie

Alter

Einzelsportler

27

Platzierung

1. Platz
in der Kategorie Einzelsportler in der Schweiz

13. Platz in der Kategorie Einzelsportler länderübergreifend.

24. Platz im Gesamtranking.

4803 Stimmen (davon 2216 durch den Händlerboost)
1,5 % der Gesamtstimmen
2,7 % der Stimmen im Bereich Einzelsportler


Das Voting ist beendet



Über mich

Sportschiessen betreibe ich seit mehr als zehn Jahren, wovon die letzten vier Jahre als Leistungssportlerin. Im Jahre 2004 kam ich als 14-Jährige erstmals mit dem Schiesssport in Berührung. Aufgrund meines Talents, wurde ich von den Trainern gefördert und fand bald Aufnahme im nationalen Nachwuchskader. Dank sehr guten Leistungen in der Elite Kategorie konnte ich mich jedes Jahr für einen höheren Kaderstatus empfehlen. Ich betreibe das Sportschiessen in den olympischen Gewehr-Disziplinen. Dies sind Kleinkalibergewehr Dreistellungsmatch 50 Meter (Königsdisziplin) sowie Luftgewehr 10 Meter. Ich bin Mitglied in fünf Schützenvereinen. Unter anderem auch im Baden-Württembergischen Schützenverein Buch, für welchen ich Wettkämpfe in der ersten deutschen Bundesliga bestreite.

Ich wurde am 12. November 1990 in Wolhusen LU geboren. Nach der obligatorischen Schulzeit schloss ich zwei Berufslehren (Fachfrau für Hauswirtschaft und Kauffrau) erfolgreich ab. Danach nahm ich beim Schweizerischen Schiesssportverband (SSV) eine 50% Pensum Arbeitsstelle als Redaktionsassistentin an, um den Schiesssport intensiver ausüben zu können. Nach rund drei Jahren erhielt ich vom SSV ab 01.10.2016 eine 70% Anstellung im Nationalen Leistungszentrum als Berufssportlerin. Zudem absolvierte ich vom Oktober 2016 bis März 2017 die militärische Spitzensport Rekrutenschule. In meiner Freizeit betreibe ich Ausgleichsport und beschäftige mich gerne mit kreativem Gestalten.

Seit Jahren ist mein grosses Ziel die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan), wo ich in der Königsdisziplin Kleinkalibergewehr 50m und Luftgewehr 10m im Finale der besten acht Schützinnen stehen will. Bekanntlich ist in einem solchen Finale alles möglich. Nahziel ist eine nationale und internationale Spitzenschützin zu werden, welche an Europa-, Weltmeisterschaften und im Weltcup Podestplätze erobert.

Aktuelle Erfolge
2017
- 7. Rang Weltcup in Gabala (AZE)
- 2. Rang CISM Regionalturnier in Thun/BE
- 1. Rang Grand Prix of Pilsen (CZE)
2016
- 3. Rang Europameisterschaft in Györ (Ungarn) / Gewinn Quotenplatz für die Olympischen Spiele Rio 2016

Mehr erfahren: www.petralustenberger.ch
Um meine Ziele erreichen zu können bin ich auf jeglicher Art Unterstützung sehr dankbar.


Partner